In Horizon gibt es neben den für alle Spieler verfügbaren Gebäuden, Schiffen und Forschungen auch noch rassenspezifische Elemente.
Fünf verschiedene Alienrassen bevölkerten einst die Galaxie Pantheon. Nach Jahrtausenden, in denen sich diese Rassen erbarmungslos bekriegten, sind sie schliesslich fast spurlos von der galaktischen Bühne abgetreten. Lediglich vereinzelt finden sich noch Artefakte dieser Völker in Form von Schiffswracks auf den Wolkenplaneten des Pantheon.
Durch das Errichten eines Forschungslabors auf diesen Planeten kann die Suche nach diesen Artefakten aufgenommen werden. Wird eines gefunden, so besteht neben der Möglichkeit es wieder instand zu setzen auch die Option es zu Forschungszwecken zu zerlegen. Gelingt dies, so steht nach erfolgter Forschung das Wissen des entsprechenden Volkes zur Verfügung.
Ein Volk kann nur das Wissen einer der Rassen erforschen. Ist die Entscheidung gefallen, so gibt es keine Möglichkeit mehr, die Fähigkeiten oder Raumschiffe der anderen Völker zu entdecken. Bereits gefundene und instand gesetzte Raumschiffe bleiben allerdings erhalten. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit auf das zusätzliche Wissen zu verzichten, und Flotten aus den Schiffen aller Rassen zu bilden.